WELPENKURS


JUHU... der Welpe zieht endlich ein! Die Freude könnte nicht größer sein, doch handelt es sicher hierbei auch um eine sehr verantwortungsvolle Verpflichtung. Es ist nun die Aufgabe des neuen Besitzers den Welpen behutsam und mit viel Geduld bestmöglich auf sein weiteres Leben vorzubereiten.

 

Die ersten Kommandos wie Sitz und Platz, das Gehen an lockerer Leine und das Kommen auf den Ruf des Menschen werden bereits spielerisch geübt. Viel entscheidender ist jedoch eine gute Sozialisierung, gerade in dieser prägenden Lebensphase. Das Kennenlernen und den Umgang lernen betreffend Artgenossen, Menschen, Geräuschen, verschiedenen Untergründen, anderen Tieren und der Umwelt allgemein spielt eine große Rolle. Im Sozialspiel mit Gleichaltrigen, aber auch mit bereits erwachsenen Vierbeinern wird gelernt sich angemessen zu verständigen. Kleine Motorik- und Koordinationsübungen, Bindungsübungen und theoretischer Input zu diversen Themen wie z.B. Stubenreinheit, Alleine bleiben, klare Regeln und Strukturen schaffen,... sind genauso Bestandteil des Kurses, wie das beantworten jeglicher Fragen rund um den Hund.

 

Fördern, aber nicht überfordern lautet die oberste Devise! Vertrauen und Bindung aufbauen und zu einem Team werden, das ist unser wichtigstes Kursziel.